Healthy Living & Positive Thinking

Eat healthy, live healthy, be happy!

_DSC1694

DSC_0464
Chia pudding / jumping around / Oatmeal

Nachdem ich zwei Jahre lang in einem Internat gewohnt habe, (fast) keine Auswahl beim Essen hatte, an Gewicht zugenommen hatte und viel zu viel ungesundes Zeug in mich hineingestopft habe, war ich wirklich froh, als ich im Maturajahr in ein Studentenheim ziehen konnte, wo ich meine eigene kleine Küche hatte.
In diesem Jahr, Jänner 2013, entschied ich mich dann dafür, meinen Lebensstil zu ändern, ich wollte meinen Körper nähren, mit Nährstoffen und gesunden Lebensmitteln füllen und mein Bauch sollte kein Müllkübel mehr sein. Zu dieser Zeit trainierte ich auch noch leistungsorientiert Triathlon, ein anderer Grund, warum es mir wichtig war, mich gesund zu ernähren. Das war wohl eine meiner besten Entscheidungen, die ich jemals gemacht habe! Ich fühle mich besser, ich habe mehr Energie, ich habe mich nicht nur äußerlich verändert, sondern auch innerlich!

Ein gesunder und aktiver Lebensstil ist für mich eine Lebenseinstellung, gesunde Ernährung und Sport gehören für mich zum Alltag, es ist keine Qual, es ist meine Leidenschaft! Wie schafft man das also, sich bewusst gesund zu ernähren? Eine Lebenseinstellung fängt immer im Kopf an und ist so viel mehr als „nur“ gesunde Ernährung. Würde jemand seinen teuren Ferrari mit einem Billigbenzin von einer Schrotttankstelle tanken? Nein, ich glaube auch nicht, warum füllen wir also unsere wertvollen Körper, dann nicht auch mit Qualitätsnahrung, mit dem, was der Körper wirklich braucht?

Für mich bedeutet ein gesunder Lebensstil:

  • … den Körper nähren zu wollen, den Körper mit Nährstoffen, Vitaminen und gesunden Lebensmittel füllen.
  • glücklich zu sein, Spaß zu haben, lache oft und habe Freude am Leben.
  • … positiv und optimistisch zu leben. Wir entscheiden wie wir die Dinge sehen. Ist dein Glas halb voll oder halb leer?
  • … etwas mit Leidenschaft tun, für etwas leben, das man liebt. Finde deine Passion!
  • … sich nicht über sinnlose Sachen den Kopf zu zerbrechen, alles ist lösbar! Es ist kein Problem, es ist eine neue Herausforderung.
  • … den Körper zu bewegen, egal ob tanzen, laufen, schwimmen, wandern.. Es gibt genug Möglichkeiten! 🙂
  • … auch die kleinen Dinge schätzen zu wissen. Glückliche Leute haben nicht immer das Beste, aber sie machen das Beste daraus!
  • dankbar sein! Für Familie, Freunde, Dinge, Schutz.. Es gibt immer jemanden der es gerade schlechter hat!
  • genießen lernen! Klar, die meiste Zeit ernähre ich mich gesund, aber wer kann schon immer einer Schokolade oder einem Stück Kuchen widerstehen? It’s all about balance! Wir wollen schließlich noch leben, eine Nascherei hier und da ist absolut ok!
  • … lebe im Hier und Jetzt! Nur in diesem Moment können wir aktiv sein und etwas tun.. Die Vergangenheit kann man nicht mehr ändern, nur mehr daraus lernen und was morgen passiert wissen wir auch noch nicht!
  • Genießt euer Leben! Es ist toll, macht das Beste daraus!

 

English:

After living two years in a boarding home, not able to choose what you eat, gaining weight and stuffing bad food into my stomach, I was really happy when I moved to my own little students living community and that year, January 2013 I decided to change my lifestyle. I want to fuel my body right, to nurish my body, to watch it and don’t waste my stomach like a waste basket anymore. This was maybe one of my best choices I’ve ever made! I feel better, I live better, I did not just change on the outside, I did really change on the inside too!

Healthy living
Have you have ever leased or owned a vehicle? Have you ever thought about the required insurance, repairs and maintenance related to the responsibility of owing a vehicle? Accordingly, if purchasing a used car, wouldn’t you expect to pay more for a well-maintained car and less for a car with multiple repairs?

Well, you have owned a vehicle since the day you were born. However, there is no warranty and no option to trade-in. This vehicle is your body, and you will only receive 1 in a lifetime. Your body requires insurance, maintenance and repairs to carry you through a lifetime. Paying more attention to maintaining the general health of your body will improve the quality of your current and future life. Accordingly, maintaining good health will result in a higher quality of life than repairing health.

Living a healthy life (according to me) starts on the inside. It’s much more than just eating healthy food,
For me health is:

  • … to enjoy life, not to stress about too many unnecessary things.
  • … to be happy, to smile, to laugh, to have fun.
  • … to do something with passion, to live with purpose.
  • … to nurish you body, eat good things, fueling your body right.
  • … not to forbid yourself chocolate and candy, it’s a lifestyle and one piece won’t destroy anything!
  • … to move you body, walk, run, lift, dance, swim…
  • … to enjoy the simple things, you don’t need the best things to be happy, happy people just make the best out of everything!
  • … to be thankful, for family, friends, things, life…
  • … to live in the moment, the past is gone, and the future wil come anyway!
  • And most important: Love yourself first! If you’re not happy with something, change it, but if you are not happy with yourself, how should others be happy with you? Start being confident! 🙂

Ein Gedanke zu „Healthy Living & Positive Thinking

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s